Mittwoch, 10. Februar 2016

Meine Instagram-Bildbearbeitung

Heii ihr :)
Ich werde öfters mal auf Instagram gefragt, wie ich meine Bilder bearbeite. Also habe ich mich endschieden darüber einen Post zu schreiben, weil das auf Instagram einfach den Ramen sprengen würde. 
Im Voraus; Ich bin kein Profi, ich kann euch nur Tipps geben, mit denen ich selbst bereits Erfahrung gemacht habe.
Das wichtigste ist das Lichtverhältnisse, auf welches ihr schon bei dem Fotografieren achten solltet. Wenn es dunkel ist, und ihr das Bild im Nachhinein aufhellen wollt, wird es sehr krümelig und es sieht einfach unprofessionell aus.
Also wenn ihr ein Bild im guten Licht gemacht habt, und nun sicher seid das ihr es hochladen wollt, kann es mit der Bildbearbeitung losgehen. Ich bearbeite meine Bilder immer DIREKT bei Instagram. Ich habe sehr viele Programme ausprobiert, und war immer unzufrieden mit der Aufhellung des Bildes. Also habe ich angefangen mich mit der Bearbeitung bei Instagram zu beschäftigen.



Zuallererst wähle ich das Rädchen unten rechts, damit ich die einzelnen Befehle auswählen kann.


 



Dann helle ich mein Bild  auf, manchmal sogar auf 100%. Es kommt immer auf den Hintergrund an. Da dieses Bild einen weißen Hintergrund hat, habe ich es um 50% Aufgehellt.

 



Gleich danach erhöhe ich den Kontrast, weil die Farben beim aufhellen ihre Wirkung verlieren. Das Bild bekommt dadurch seine Farben (wie z.B in diesem Bild Schwarz und Rosa) wieder zurück.





Meistens bin ich nach dem Kontrast auch schon fertig, aber wenn ich dann noch nicht zufrieden bin stelle ich die wärme etwas runter. Das bewirkt vor allem das Rottöne (z.B Hände) blasser werden und besser zum Hintergrund passen.





Der letzte Schritt ist optional - Ich "hebe" Gegenstände aus dem Vordergrund etwas hervor, was vor allem Details schöner aussehen lässt.



NACHER
VORHER



Hier seht ihr ein Vorher-Nacher Bild, ich finde der Unterschied ist wirklich sehr groß :)

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit diesem Beitrag weiterhelfen. Ich wünsche euch eine schöne Restwoche :)



2 Kommentare: